Zehn Watt Liga

Bei unserer do-it-yourself Messe “make your own thing” vom 27.5.-10.6. im MQ bauen wir unter anderem Home Media Server. Diese werden alle Stückln spielen: lokale Fileserver, WLAN optional mit VPN, Rhythmbox Musikverwaltung (mit UPnP und DAAP Verteilung im Heimnetzwerk, Jamendo und Magnatune Anbindung, mp3-Player Sync), Fotoverwaltung, uvm.

Nun konnten wir mit Thomas H. aka kult-ex einen wichtigen Vertreter der ultra-low-energy Fraktion gewinnen. Während “Green Computing” noch immer einen Stromverbrauch um 50 Watt pro Kiste bedeutet, werden wir der Industrie zeigen, dass noch wesentlich mehr Sparpotential machbar ist. Und zwar mit Standard - Bauteilen, die auch nicht teurer sind, als was in herkömmlichen PCs drinnensteckt.

Wer in der 20 Watt Liga mitmachen möchte, kann auch einen betagten Notebook zu “make your own thing” mitnehmen - ab 300 MHz und 192 MB RAM ist man mit Xubuntu oder Mythbuntu als Betriebssystem dabei!

Tags: , , ,