September 2007

You are currently browsing the monthly archive for September 2007.

This is an announcement to host a streaming media sprint at the net culture lab Dornbirn 3-12 Oct 07.
Our special guest is Jaromil (www.dyne.org) and Mr Groil. We will be working mainly on the beTV project and will have sessions for StreamOnTheFly. You are welcome to make further suggestions.

For registration, please send an e-mail to Silvia, sf at osAlliance.com and indicate dates and what kind of lodging you prefer.

The schedule looks like this
3 Oct morning: arrival in Dornbirn
3 Oct 14h: beTV kick-off meeting
4 Oct 18h: dyne:bolic Tutorial (very basic) to students
4 Oct 20h: FreeJ performance, music by hillside collective
10 Oct 9-17h: ProjectCamp know-how transfer with other projects hosted at net culture labs
10 Oct 18h: Get together at Schlossbraeu
11 Oct 20h: beTV presentation at the official opening ceremony (starts at 18h)
12 Oct 11h: beTV closing meeting
Depending on the weather, we’ll go hiking to Rappenlochschlucht at one of
these days.

Tags: , ,

2006 verbrachten die beiden InterMedia Studenten Christian Huter und Thomas Kinast einige Monate bei Montevideo in Amsterdam. Sie produzierten dort das Making Of zu dem ersten Animationsfilm, der mit Open Source Komponenten realisiert worden ist und dessen Komponenten Creative Commons lizensiert sind.

Wir zeigen in Dornbirn zur Open Lab Night am Donnerstag den 26.9. ab 21 Uhr
den 11-minütigen Kurzfilm, das Making Of und erhalten einen Live - Bericht vom Paktikum, wie sie Produzenten und Künstler interviewten.

Elephants Dream

Tags:

SoftwareFreedomDay

Bericht zum SoftwareFreedomDay von Reinhard Müller

“Some Fellows in Austria celebrated the Software Freedom Day by making themselves visible at public places and informing about Free Software, FSFE and the Fellowship.

I did this in Dornbirn, together with a few other people from different organisations (like Wikipedia). It was quite nice and we had some good conversations with interested passersby.

Eric Poscher from the net.culture.lab, who has actually organised the whole thing, has put some pictures online. …

 

Tags: , ,

Im Rahmen von fFORTE – Frauen in Forschung und Technologie bietet das BM:WF Wissenschaft die sogn. fFORTE-Coachings an. In 2-tägigen Seminaren erlernen die Teilnehmerinnen Instrumente zur erfolgreichen EU-Projektentwicklung und Antragsstellung. Sie werden dabei unterstützt, das Erlernte in einen praktischen Bezug zur eigenen Forschungsarbeit bzw. Technologieentwicklung zu stellen und in die Projektentwicklung zu implementieren. Das genaue Programm ist hier (PDF) zu finden. Da die Teilnehmerinnenzahl auf max. 30 begrenzt ist, ist eine Bewerbung erforderlich (Bis 29-09-07 an schwinghammer@science2public.at).

Vorankündigung: fForte-Infoabend im net culture lab (Wien) am 08.11.2007

Tags:

Am Samstag gibts im Umfeld der netculturelabs zwei Aktionen zum sfd.

In Dornbirn wird in der EuropaPassage am Marktplatz wird von 10-14 Uhr Freie Software gezeigt, mit der man Fotos verwalten, Musik hören, Dokumente gestalten kann und und und - denn mit freier Software kann man (fast) alles machen! Wer fragen hat, kann sich individuell beraten lassen!

In Wien im Museumsquartier werden die Fellows der FreeSoftwareFoundation Europe einen sit-in veranstalten und demonstrieren wie man freie Software schreibt.

Die beiden Orte werden mit Wengophone miteinander verbunden sein - ebenfalls Freie Software und eine gute Alternative zu Skype.

Tags: , , ,

klatch_sm.jpgThe cook, the theorist and the artist. Entlang der Dramaturgie come-do-eat wird beim UtopiaKlatch geredet, gearbeitet und gegessen. Im ersten dieser Teil dieser Reihe steht der Stadtraum, Arbeitsraum und auch der virtuelle Raum im Mittelpunkt. Dabei sind der Stadtsoziologe Jens Dangschat und der Künstler Michael Aschauer. Dazu: Küche aus anderen Räumen. Eine Veranstaltung im Rahmen von paraflows 07 - Festival für Digitale Kunst und Kulturen in Wien.

Tags:

War ein sehr gelungener Abend, einige Impressionen (der formelle Teil) von der Podiumsdiskussion und vom Pressegespräch, sowie der ursprüngliche Pressetext. Reaktionen auf futureZone.

Tags: ,

zit_call_ikt0730296.jpgSeit 23. Juli, und noch bis 4. Oktober werden Einreichungen für den IKT Vienna 2007 vom ZIT entgegengenommen. Dieses Jahr liegt ein erstes mal ein besonderer Fokus auf OpenSource-Projekten. Die PromotorInnen der Initative (Sybille Straubinger / SPÖ, Marie Ringler / Grüne) betonen, dass auch dabei “explizit kleinere Projekte gefördert werden”. Im “net culture lab Wien” starten wir aus diesem Anlaß ein Service für potentielle AntragstellerInnen: den Förderkompass. An zwei Abenden stehen Sybille Straubinger und VerteterInnen des ZIT in einer Infoveranstaltung mit Hintergrundinformationen und Tipps zu den Einreichformalitäten zur Verfügung.

Infoabend am 10.09. und 18.09. jeweils um 19:00
(Aufgrund begrenztem Platzangebot wird um Anmeldung gebeten).

Tags: ,